Tanz

In Bearbeitung

Musical und Showdance im Herbst

Klein-Großtanz im Winter

Hiphop und Streetdance im Frühjahr

Dance Summer School im Sommer

(Dobai, Angela)

Musikkunde

Theoriekurs Junior

Theoriekurs Junior

(Jankot, Konrad)

Musiktheorie ist keine akademische Übung sondern eine gemeinsame Sprache, die es dir ermöglicht mit anderen MusikerInnen präzise zu kommunizieren. Hier wird dir spielerisch ein solides erstes Verständnis für die Musiktheorie ermöglicht.

Ryhthmusübungen, Tonhöhen, Intervalle, Akkorde, Noten, Harmonien, Tonleitern werden gelesen, geschrieben und gehört.

(ab 2. Schulstufe)

Theoriekurs Musikkunde 1

(Löwenstein, Alexander)

Den SchülerInnen wird versucht die großen Themenbereiche Theorie in Form von Rhythmik-Übungen, Gehörbildung, Musikgeschichte, Notenkunde usw. näherzubringen. Dieser Kurs muss mit einer Prüfung abgeschlossen werden. Der Theoriekurs „Musikkunde 1“ ist Pflicht für die 1. Übertritts-Prüfung (Bronze oder Unterstufe auf Mittelstufe).

(ab 6. Schulstufe)

Theoriekurs Musikkunde 2

(Distelberger, Taiko)

In der Musikkunde II werden das flüssige Notenlesen im Violin- und Bassschlüssel, Sämtliche Dur- und Molltonarten (äolisch, harmonisch, melodisch) und der Quintenzirkel erlernt. Bei den Intervallen wird die Feinbestimmung (reine, große, kleine, verminderte, übermäßige, doppelt verminderte und doppelt übermäßige Intervalle) im Rahmen einer Oktave sowie die Umkehrung der Intervalle und alle Dreiklänge mit Umkehrung erarbeitet. Weiters wird das Wissen in Instrumentenkunde, musikalische Fachausdrücke, Tempo- und Vortragsbezeichnungen, Ornamentik, Rhythmische Übungen, Bodypercussion, Gehörbildung sowie die Grundlagen der Formenlehre erweitert.

Das Ziel ist die Vorbereitung auf die 2. Übertrittsprüfung (Silber oder Mittelstufe auf Oberstufe)

(ab 8. Schulstufe)

Theoriekurs Musikkunde 3

(Löwenstein, Alexander)

Speziell für Schülerinnen und Schüler der Studienvorbereitung beziehungsweise alle, die sich auf die spezifische Aufgabenstellung in Musikkunde und Gehörbildung bei Aufnahmeprüfungen für eine universitäre Musikausbildung vorbereiten möchten. (Gold Oberstufenprüfung)

Streichensembles

Verrückte Streicherbande

(Mc Gregor Judith, Loibl Vroni, Schwendinger Julia, Schiefer Peter)

Die“ Verrückte Streichbande“ macht sich auf die Suche nach den Geschichten, die sich hinter den vielen schwarzen Noten verstecken. Gemeinsam forschen wir nach verschiedenen tollen Klangfarben, die in den Streichinstrumenten und dem Zusammenspiel zu finden sind. Gemeinsam finden wir uns im Klang wieder und bringen unsere Instrumente zum Schwingen. So früh  wie möglich Neugier für Musik und Spaß am gemeinsamen Musizieren zu wecken, ist das wesentliche Ziel der musikpädagogischen Arbeit.

Wir freuen uns auf eine gemeinsame musikalische Klangreise!

Streichorchester für 6-12-Jährige

Kammermusik

Kammermusik

(Jankot Konrad und Kummer Sylvia)

Miteinander Musizieren zu können ist eines der größten Ziele in der Erlernung eines Instruments. Ist diese Fähigkeit  erlernt können wir uns der wahren Musizierfreude mit Anderen widmen. Begegnung und gegenseitige Bereicherung mit MusikerInnen, KollegInnen gehört zum Schönsten beim Musik-Machen! Das „Glück“ des gemeinsamen Musizierens erfahren zu können ist oft der Motor seine Fähigkeit am eigenen Instrument ausbauen zu wollen.

Auftritte sind im Rahmen unserer Klassenabende jederzeit erwünscht und werden besonders gefördert! Größere öffentliche Konzerte im Stadtsaal u. dergleichen werden bewusst angestrebt u. vorbereitet.

Korrepetition

(Leinholz Ilse und Jankot Konrad)

Das Zusammenspiel mit Klavier ist eine Bereicherung für alle, die ein Melodieinstrument (Blas-Streichinstrument, Gesang) erlernen. Hier werden Stücke mit Klavierbegleitung für öffentliche Auftritte, Übertrittsprüfungen oder einfach nur zum Kennenlernen erarbeitet.

Das Hören der erlernten Stücke in einem harmonischen Zusammenhang (Melodien können erst richtig verstanden werden, wenn eine Akkordbegleitung hinzutritt) ist verantwortlich für ein besseres Musikverständnis.

Weiter wird das Aufeinander-Hören und Reagieren im Zusammenspiel erlernt und gefördert und Bühnenerfahrung gesammelt.

Bläserensembles

Klarinettenensemble

(Ritscher-Dickbauer Johanna und Stimez Manfred)

Hier geben wir jungen Musikschülerinnen und Musikschülern die Möglichkeit in einem größeren Klangkörper zu musizieren und Stücke zu spielen. Die Klarinette ist ein sehr vielseitig einsetzbares Instrument. In diesem Ensemble werden die SchülerInnen mit den verschiedensten musikalischen Stilrichtungen – Klassik, Jazz, Volksmusik, Filmmusik, Dixie u.a. vertraut gemacht.

Diese Ensembles sind für viele junge Musikerinnen und Musiker die erste Möglichkeit, Erfahrungen beim Ensemblespiel zu sammeln.

Hornensemble

(Jordan, Andreas)

Ensemblespiel bildet einen Kernbereich musikalischen Lernens. Im Hornensemble wird sich speziell der Literatur des Waldhorns gewidmet. Durch die Besetzung mit gleichen Instrumenten  ergibt sich hierbei ein sehr homogener Klang, der für das Spielen von alpenländischen Liedern und Weisen eine sehr starke Aussagekraft bekommt. Aber natürlich werden in diesem Ensembles auch Werke anderer Epochen und Genres erarbeitet und konzertant zur Aufführung gebracht.

Trompetenensemble

(Zellhofer, Andreas)

Das Zusammenspiel untereinander wird hier gefördert. Bei öffentlichen Auftritten wie u.a. Weihnacht im Dorf, Frühlingsklänge, Familienweihnacht, werden erarbeitete Stücke auf die Bühne gebracht. Spaß am gemeinsamen Musizieren steht in diesem Ensemble im Vordergrund.

Ensemble tiefes Blech

(Distelberger, Taiko)

Im Vordergrund steht der Spaß am gemeinsamen Musizieren. Es richtet sich an diejenigen, die sich über den eigenen Posaunenunterricht hinaus bläserisch engagieren möchten. Es wird viel Wert auf ein breitgefächertes Repertoire gelegt, welches den Kindern auch Freude bereitet zu erarbeiten. Ensembleliteraturerarbeitung für diverse Veranstaltungen, wie Frühshoppen, Sonnenwendfeier, Heimatabende, Ehrungen sind oft die beste Motivation, die Kinder auch für den Einzelunterricht bei der Stange zu halten. Ziele der Probenarbeit sind musikalische als auch blastechnische Aspekte, und somit die bläserische Förderung der einzelnen Mitglieder. Beim gemeinsamen Musizieren lernen die SchülerInnen nicht nur neue Musikstücke kennen, sondern auch, ihre Instrumentalstimme eigenständig zu spielen und dabei auf andere Ensemblemitglieder zu hören.

Volksmusikensemble

Volksmusikensemble

(Pfeifenberger Christian)

Die Volksmusik und die Volkskultur in der Region können identitätsstiftend wirken und sind Spiegelbild  der Lebensweise in den Alpenländern. Die Volksmusik braucht eine direkte Begegnung, da Volksmusik nicht über Noten festzuhalten ist, sondern nur über das Hören aufgenommen und weitergegeben werden kann.

Ziel dieses Ensembles ist es, das vielerorts bereits verloren gegangene Hausmusizieren wiederzubeleben, anhand einfacher Volkslieder und Melodien, welche aber auch zur Improvisation, zur Transposition oder zum „Zuwespün“ anregen sollen. Musizieren nach Gespür, ohne Noten und ein Gefühl dafür bekommen, wie man weitere Stimmen anhand einfacher Harmoniekonstrukte hinzufügen kann. Gespielt wird hierbei mit Saiten-, Zupf- und Blasinstrumenten. Je nach Besetzung ergibt sich dann auch die Auswahl der Werke.

Oafoch kemma und doa ist die Devise !

Popularensembles

(Schagerl Philipp, Schiefer Peter und Schlögl Johnny)

Bestehende Bands: Popband „Nutella“ the Newcomers und

Popband „Princess“ the Originals

Percussionsensemble

(Adlassnig, Clemens)

Gemeinsam mit deinen SchlagwerkkollegInnen kannst du dich musikalisch frei entfalten, zugleich deine eigenen Fähigkeiten perfektionieren und die Freude am gemeinsamen Musizieren ausleben. Von lateinamerikanischer bis hin zu zeitgenössischer Musik wirst du mit den verschiedensten Schlagwerkinstrumenten als auch mit verschiedenen Musikstilen vertraut gemacht. Kreativ werden Stücke aus dem Rock- und Pop-Genre, sowie klassische Stücke der modernen Schlagwerk-Literatur im Zuge des Kurses gemeinsam erarbeitet und auf die Bühne gebracht.

In dem Ensemble wird an Grooves, technischen Spielweisen oder Improvisationen gefeilt.

Popularensemble Göstling

(Kaspar Dominik)

Offen für fortgeschrittene SchülerInnen

Gemeinsam mit den SchülerInnen wird über das Jahr hinweg ein Programm erarbeitet. Mit neu mitwirkenden SchülerInnen geprobt und dabei Potential und Talent ausgelotet. Wünsche und Vorschläge der SchülerInnen wenn umsetzbar aufgegriffen und an 5-6 Intensivprobentagen ab Mai 2019 einstudiert. Im Vordergrund stehen die Talente der SchülerInnen optimal zu fördern, gemeinsames Musizieren trotz unterschiedlicher Niveaus zu ermöglichen und damit Bühnenerfahrung zu machen. Am Schluss gibt es ein Konzert unter dem Titel Rocknacht. Heuer zum 14. Mal.

Gemischtes Ensemble

(Memioglu Dana, Prankl Anna, Reiter Manuela)

Offen für alle SchülerInnen, alle Niveaus

Hier werden kleinere Ensembles gebildet und Stücke für Adventkonzert, Muttertagskonzert und Klassikkonzert einstudiert. Spielliteratur und Zusammensetzung ergibt sich im laufenden Schuljahr durch die Kooperation mit den HauptfachlehrerInnen anderer Instrumente. Ziel ist es Freude am gemeinsamen Musizieren zu wecken und Auftrittserfahrungen im kleineren Rahmen zu ermöglichen.

Gitarrenensembles

(Memioglu Dana, Schagerl Philipp und Raab Franz)

Beschreibung: Gitarrenensembles in verschiedenen Besetzungen , mit Gesang, Zusammenspiel mit anderen Instrumenten

Chancen:

Erlernen und Üben vom gemeinsamen Musizieren, musikalisches Zusammenspiel mit anderen Instrumenten zur Verbesserung der Kenntnisse über die musikalische Vielfalt, Kennenlernen und Einstudieren unterschiedlicher Literatur, Freude wecken am gemeinsamen Musizieren, Erfahrung sammeln bei der musikalischen Umrahmung von Festen und Feiern, Training im Ensemblespiel, Erfahrung sammeln bei öffentlichen Aufritten, Stärkung von Freundschaften. Musikalische Umrahmung von verschiedenen öffentlichen Veranstaltungen

Auftritte und Öffentlichkeitsarbeit:

Gestaltung und Mitwirkung bei Gottesdiensten, Familienmessen, Vorspielabende und Konzerte, musikalische Umrahmung von Festen (Weihnachtsmarkt, Feiern,…)

Vokalensembles

Vokales Ensemble

(Kummer, Sylvia)

Die Freude am gemeinsamen Singen und Spielen steht bei den wöchentlichen Chorproben ganz im Vordergrund. Viel Wert wird auf die kreative und improvisatorische Gestaltung der musikalischen Vorgaben und den persönlichen darstellerischen Ausdruck, den jede und jeder beitragen kann, gelegt. Auch setzen wir auf die Zusammenarbeit mit ehemaligen SchülerInnen. Es wird vorwiegend a-capella gesungen. Natürlich freuen wir uns über Schüler, die ein Instrument spielen aber auch gerne einmal singen würden.

Orgel

Orgelschnupperstunden

(Jankot, Konrad)

Spielerisch lernst du hier ein „Baujuwel“ unserer heimischen Region und eben nicht immer leicht zugängliches Instrument kennen. Das Näherbringen der heimischen Kirchenmusik, eventuelle Teilnahme an verschiedenen Messen bzw. Konzerten in den Kirchen ist uns hier ein großes Anliegen. Unter dem Motto „Orgelklang ist groß und mächtig“ ist im Dezember 2018 die erste Staffel des Workshops gestartet. Das umfangreiche Kennenlernen „des tollen Instruments“ führte uns in das Innere der Orgel unserer Region mitsamt Windmotor und Pfeifen! Auch das Pedal für die Füße durfte nicht fehlen und so begeisterten wir uns für das größte Instrument!

Musikwerkstatt

Songwriting

(Kaspar Dominik)

Musikalische Ideen in Melodien und Songs verwandeln. Darum geht es in unserer „Songwriting Werkstatt“. Die  musikalische Idee  kommt  oft von  Herzen,  daraus einen Song  entstehen  zu lassen  ist  eine Fertigkeit.  Es wird mit Ideen,  Techniken und  Formen  des Songwritings  experimentiert umso  ins  kreative  Schaffen  einsteigen zu können.

Audio Producing und Multimedia

(Löwenstein Alexander)

In Bearbeitung

Improvisation und Instrumentenbau

(Leinholz Ilse und Ritscher-Dickbauer Johanna)