Alle Konzerte und Veranstaltungen

Foto: Pixabay

finden Sie gleich neben an bei VERANSTALTUNGEN

Schnupperunterricht

Informiere dich, komm und probiere dich aus, finde dein musikalisches Talent

Woche des offenen Unterrichts


    TONSTUDIO

     

    Infos bei Irene Kraus 0676 683 4454
    oberndorf@schmelzer-musikschule-scheibbs.gv.at


    Die Musikschule und der Chor der NMS Oberndorf umrahmten feierlich die Eröffnung beim Gesundheitstag

     

    Voller Erfolg und Begeisterung beim Musical!!!

    Auszeichnung

    Die Schmelzer Musikschule Oberndorf erhielt für die erfolgreiche Kooperation anlässlich des Musicals eine besondere Ehrung vom Landesschulrat.
    "Herzlichen Dank und Gratulation" von der Schulleitung.

    Die gesamte Volksschule Oberndorf ist im Musical Fieber und das Orchester der Schmelzer Musikschule Oberndorf probt schon fleißig die Stücke ein.
    "Eine Freundschaft in der Savanne" verbirgt sich hinter dem Musical Titel "Tuishi Pamoja", das am
    Fr, 23. Juni um 19:00 Uhr und
    Sa, 24. Juni um 15:00 Uhr beim Mostheurigen Wurzenberger aufgeführt wird. Zu hören gibt es afrikanische Zebra- und Giraffenmusik. Es singt die gesamte Volksschule und die talentierten Schülerinnen und Schüler der NMS Oberndorf musizieren dazu live. Auch einige Gäste werden im Orchester dabei sein. Freuen Sie sich mit uns auf die percussive Löwenmusik und die spannende Geschichte rund ums Thema "Freundschaft".   


    Das war der Tag der NÖ Musikschulen in Oberndorf

    Musikschüler zu Besuch am Maltag

    Am 1. Mai sind im Zuge des Maltages der Malgruppe Oberndorf unter der Leitung von Johannes Rausch ein paar besondere Kunstwerke entstanden. So wie oft in der Kunst ist es auch am Montag in Oberndorf geschehen. Zufällig waren unter den Hobbykünstlerinnen interessierte Musikschülerinnen, die die alten ausrangierten Geigen in wunderschöne wertvolle Acrylwerke verwandelt haben.


     

    Am Sonntag, 19.02.2017 gestaltete die Musikschule und der Musikverein Oberndorf eine musikalische Stunde Live Musik am Kindermaskenball. Das besondere Posaunentrio die "Bründler Spitzbuam" eröffneten gekonnt den Kinderfasching. Das Programm umfasste tanzbare Lieder, wie den "Vogerltanz" gespielt vom Trompetensemble, bekannte Kinderlieder von "Pumuckel" bis "Hörst du die Regenwürmer husten", die von einem gemischten Ensemble aus Gesang, Holzblas- und Blechblasinstrumenten, sowie Schlagwerk unter der Leitung von Irene Kraus dargeboten wurden. Weiters tanzten die jugendlichen Musikschülerinnen als Clowns gemeinsam mit den kleinen Besuchern auf der Tanzfläche. Die Abschluss Parade durch den Saal bis zur Krapfenverteilung unterstützten musikalisch die Musikanten des Musikvereins. Wir freuten uns über den gelungenen, lustigen Auftritt beim Kinderfasching 2017. 

     

     


    Orff-Instrumente probieren
    Hoch und Tief spielen und hören
    "Hallo Bim, hallo Bam"
    "Komm, lass uns tanzen"
    "Spiel du mal, Mama"
     

    Bim und Bam, die beiden, sind zwei Pandabären und erleben musikalische Geschichten; dazu laden sie recht herzlich Kinder ab 2 Jahren mit ihren Eltern ein. 

    Im heurigen Schuljahr sind 5 Familien dieser Einladung gefolgt und haben einige Abenteuer mit erlebt. Von Woche zu Woche konnten die "Musikzwerge" trommeln, singen, tanzen oder beobachten. In einem geschütztem Rahmen mit rituellem Ablauf wurden die Kinder neugierig auf Klänge und Lieder rund um die beiden Bären gemacht. 

    Musikpädagogin Manuela Reiter und Irene Kraus haben diesen Kurs zum dritten Mal angeboten und freuten sich sehr über das Interesse der jungen Mütter mit ihren begeisterten Kindern. Ab Herbst wird es wieder einen Kurs geben. 

     

     

    Bim und Bam, ein Eltern + Kindkurs (empfohlenes Alter: 2 Jahre)
    Fotos: obige Bilder wurden alle privat aufgenommen

    Foto: Volksbank Ötscherland, Bankstelle Oberndorf

    Spende für Laptop

    Für die Musikschule Oberndorf kam schon vor Weihnachten das Christkind ! 
    Die Volksbank Oberndorf unterstützt den Ankauf eines Laptops - bei der Geldübergabe spielten die Musikschüler Weihnachtslieder in der Bank.

    Wir danken recht herzlich für die unterstützende Spende und freuen uns über die Neuerung, die uns nun Zugang zum Medium Internet auch im musikalischem Bereich bietet. Auch dürfen wir der Marktgemeinde Oberndorf für die gute Zusammenarbeit und Ermöglichung dieses Projekts recht herzlich danken.  


    Advent in der Musikschule

    Weihnachtslieder und die stille Zeit

    Musikschülerinnen und Schüler boten zahlreich ihre geprobten Lieder dem interessierten Publikum an um weihnachtliche Stimmung zu verbreiten. 

    Den Auftakt machte die Adventkranzweihe in der Pfarrkirche am Sa, 28. 12. 2015. Hier hörten wir folgende Ensembles der Musikschule:

    Kids im Klang, Streicherensemble und Solistin Sophie Rothner, die Jungen Volksmusikanten sowie ein Trompetenquartett. 

    Der 1. Adventsonntag stand im Zeichen der Familienmesse gestaltet durch die Erstkommunikonkanten und der Gitarrengruppe rund um Franz Raab und Birgit Rupf. 

    Am 4. Dezember 2015 spielte Kinds im Klang und ein Blechbläser Ensemble bei der Volksbank Weihnachtsfeier im Blumenhof, Ruprechtshofen. 

    Die Jungen Volksmusikanten spielten gekonnt bei der Seniorenweihnachtsfeier am Fr, 11. 12. 2015 im GH Burmühle auf. 

    In gewohnter Weise fand am 12.12.2015 um 13:00 Uhr die Eröffnung der Krippenausstellung und Weihnachtsmarkts mit großer Beteiligung der Musikschüler am Programm. Vielen herzlichen Dank für all diese gelungen Veranstaltungen.